Bill ist geprüft in der Fläche und den Trümmern als Verbeller. 

Seine Ausbildung verlief leider nicht so einfach. Immer wieder ein neuer Schicksalsschlag…


Sein Werdegang:

Bill hatte von Anfang an keinen leichten Weg zum Rettungshund. So musste er sich anfangs viel schonen, dank einer Bizepssehnenentzündung, und durfte wenig Laufen. Das einem jungen Hund zu erklären, ist fast unmöglich, doch endlich hatten wir das "go" und durften starten. Seine Art zu Arbeiten war von Anfang an ein Traum, doch es gab ein großes Problem, das Bellen. Irgendwann war es so weit, dass wir eine Vorprüfung liefen (da war ich etwas zu ehrgeizig). Doch Bill hatte noch nicht die mentale Stärke nach längerem Suchen zu bellen. Das brach uns in der VP das Genick und dazu kam dann eine Zwangspause - Corona - und keine Möglichkeit, das Erlebte aufzuarbeiten. Als wir endlich wieder trainieren durften, hieß es, Scherben aufsammeln und Bill wieder komplett neu aufbauen. Wir kämpften uns durch.

Kurz vor dem nächsten Versuch kam der nächste Schicksalsschlag. Ein Unfall im Training. Körperlich war es nicht schlimm, doch psychisch sah es anders aus. Jeder einzelne Aspekt der Suche versetzte ihn in Panik. Also hieß es wieder, sämtliche Punkte der Handlungskette neu erlernen. Bill musste wieder Vertrauen aufbauen in mich, sich selbst und uns als Team. Alles erschreckte ihn und hatte zur Folge, dass wir mehr Rück- als Fortschritte machten. Ich war am Boden, wusste oft nicht, wie es weitergehen soll und stand öfter kurz vorm Aufgeben.

Eine große Baustelle war wieder das Bellen, doch ein Workshop letztes Jahr zeigte mir den Weg, wie es für Bill funktionieren kann. Trotzdem dauerte es fast ein Jahr bis wir jetzt hier stehen.


21.10.23 - Hauptprüfung Fläche

22.10.23 - Hauptprüfung Trümmer

17.03.2024 - Wiederholungsprüfung Fläche

17.03.2024 - Wiederholungsprüfung Trümmer


- Einsatzüberprüfung