12.04.21 - DNA Test...

Ich habe Diesel bei Orivet auf den relativ neuen Gentest EAOD (Early Adult Onset Deafness) testen lassen. Dies bedeutet, dass der Hund relativ früh schwerhörig, oder sogar taub, werden kann. Dieser Test ist allerdings noch nicht zu 100% sicher, da er lediglich ein Markertest ist.
Daher habe ich mich bisher auch geweigert, diesen durchführen zu lassen. Da aber seine DNA bei Orivet eh gespeichert ist, habe ich es doch getan. 

Das Ergebnis:
Negativ for the EOAD risk variant - also frei :)

29.03.21 - „Freud“ und „Leid“

Leider hat der Ultraschall letzte Woche gezeigt, dass er nichts zeigt... Joy ist nicht tragend. Keine Welpen :( 
Wir hoffen auf die nächsten Läufigkeit! Daumen dürfen gerne schon gedrückt werden... 

Gestern besteht Zoe (Joy x Diesel) die BH in Österreich. Herzlichen Glückwunsch Eli und Zoe!
Im Sommer soll es in Richtung Flächenprüfung gehen. 

Die Welpen aus dieser Verpaarung sind einfach fantastisch... daher hoffe ich wirklich sehr, dass es mit der Wiederholung im Herbst klappt. 

06.03.21 - happy birthday Bill

2 Jahre ist der Bube nun schon... mein „kleines“ Dieselkind

Aktuell hat er ein wenig viel Knete im Kopf. Aber ich hoffe, dass wir diese Zeit bald überstanden haben und dann richtig durchstarten können.
Ansonsten ist der Kerl einfach traumhaft - und ein richtiger Kasperkopf.

Ich wünsche dem Rest vom Swifty x Diesel- Wurf alles Gute! 

01.03.21 - wir dürfen wieder...

Wir haben das ‚ok’ vom Kreis bekommen und somit trainiert unsere Staffel seit Ende Februar wieder. 
Seit unserer Prüfung Ende Oktober bzw Anfang November haben wir uns nicht mehr gesehen. 
Diesel und May - als alte Hasen - hatten gar kein Problem, sich wieder rein zu finden.
Yuuwa musste während seiner Ausbildung leider schon so oft länger pausieren. Das wirft ihn immer wieder zurück, da wir nicht richtig dran bleiben können. Außerdem versuche ich die Anzeige umzustellen, da er nicht bei jedem Helfer bellen möchte. Mal schauen, ob es funktioniert. 
Bill tun die Pausen auch nicht so gut. Dazu kommt noch, dass er aktuell in einem Entwicklungsschub steckt und das Hirn manchmal zu weit nach hinten rutscht... ich muss bei beiden nun wieder einige Schritte zurück gehen.  
Irgendwie frustriert mich das doch grad sehr...

Letztes Wochenende durften wir in einem Basaltwerk trainieren. Das war schon recht spannend - und eine schmutzige Angelegenheit... ;) 

18.02.21 - Love is in the air

Diesel war im Liebesurlaub... 
Am 16.02. hat er Joy (Whirlwinds Faiza go for it) gedeckt. 
Dies ist eine Wurfwiederholung im Zwinger Whirlwinds .. go for it. Die Welpen aus dem ersten Wurf sind zu wunderbaren Hunden heran gewachsen. Sie sind wesensfest, lieben alles, was man mit ihnen macht und sind eine gute Mischung aus Genie und Wahnsinn ;)
Wenn die „Neuen“ genauso werden, werden die zukünftigen Besitzer viel Freude mit ihnen haben.
Aber jetzt heißt es erst mal Daumen drücken. 


09.02.21 - Nasenarbeit

Corona hat definitiv auch seine guten Seiten - zumindest im Hinblick auf „den Horizont erweitern“.
Da viele Hundeschulen leider nicht öffnen dürfen, bieten sie Onlineseminare an. Da ich meist keine Zeit habe, oder die Seminare weit weg stattfinden, nutze ich das sehr gerne.
Die Onlineseminare gehen meist auch über mehrere Wochen und somit ist genug Zeit, das erlernte zu festigen, bzw viele Fragen zu stellen, wenn was nicht klappt.
Wir machen aktuell ein Fährtenseminar mit und einen Kurs über Spürhunde.

17.01.21 - bester Wettergott

Wann hatten wir das letzte Mal so einen genialen Winter?! Ich kann mich nur an den von vor 10 Jahren erinnern - und auch nur, weil Diesel in diesem Winter geboren wurde und ich nicht zum kennen lernen in den Süden fahren konnte...
Viele Bilder gibt es von uns nur leider nicht. Die Sonne möchte sich nicht wirklich zeigen und aktuell ist ja super viel los. Gefühlt an jedem Hang stehen die Leute und schauen den Kindern beim Schlitten fahren zu. 
Man muss sich Wege suchen, die nicht so gerne genutzt werden. 
Ich hoffe aber, dass wir noch ein paar tolle Bilder bekommen... :) 

02.01.21 - Happy 10th birthday Diesel

Unglaublich, da nullt der Bube doch tatsächlich schon... 

Was haben wir bisher alles erlebt. Bei allem bist du mit Feuereifer dabei.
Ein genialer Hütehund - für mich als Anfänger allerdings eine kleine Herausforderung. 
Du bist ein suuuper Rettungshund. 
Auch bei allen anderen Sachen immer hoch konzentriert. Egal, was man macht. Hauptsache, du darfst arbeiten. 
Du bist Papa von 2 super Würfen - deine Kinder sind nicht nur hübsch, sondern arbeiten auch genial.

Du weigerst dich noch immer, komplett erwachsen zu werden... würde dein Gesicht dich nicht verraten, würde keiner vermuten, dass du schon „so alt“ bist. 
Ich hoffe, du bleibst noch lange so fit und gesund... 

Auf die nächsten Abenteuer!

Happy Birthday auch an die Geschwister! 

01.01.21 - happy new year

Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr! 
Mögen all eure Wünsche und Pläne in Erfüllung gehen.

Viele haben große Hoffnung, dass 2021 ein Neubeginn ist bzw. ein Jahr wird, wo wir wieder zurück in die Normalität finden. Ich denke, dass wir auch dieses Jahr noch mit vielen Einschränkungen leben müssen. Trotz allem sollten wir positiv in die Zukunft blicken und das beste daraus machen :)