15.09.22 - Jubiläum

Heute wurde mir auf Facebook eine schöne Erinnerung angezeigt.
Diesel hat vor 10 Jahren - mit 20 Monaten - seine Hauptprüfung in der Fläche bestanden.
Noch immer ist er mit Feuereifer dabei. Etwas langsamer, und manchmal auch etwas bedachter, aber noch immer voller Freude. Ich hoffe, es bleibt auch noch lange so. 

12.09.22 - schon wieder…

… neues von der Nachzucht.

Zazu (Joy x Diesel) besteht am Wochenende seine Hauptprüfung in den Trümmern.
Herzlichen Glückwunsch!

Bailey (Joy x Diesel) haben wir am Wochenende getroffen. Wir machen zusammen die Besuchshundeausbildung. Immer wieder faszinierend, wie ähnlich er seinem Papa ist. 

Nächstes Wochenende startet Firefly (Swifty x Diesel) in Polen bei den USDDN World Finals im Dogfrisbee.
Wir drücken feste die Daumen! 

06.09.22 - ein anstrengendes Wochenende…

… liegt hinter uns.
Am Freitag durften wir etwas ‚Nosework‘ trainieren und haben ein paar Hausaufgaben bekommen, die wir nun versuchen umzusetzen. Meine Hunde müssen lernen, den Fokus nach vorne zu richten. 
Diesel und May müssen lernen, den Gegenstand anzuzeigen und nicht grad zu apportieren bzw. anzustupsen. Das wird spannend. Vor allem bei Diesel - er nimmt so gern alles in den Mund ;)

Samstag hatten wir ein super Flächentraining. Die „kleinen“ machen tolle Fortschritte. Yuuwa scheint das Prinzip des Bringselns jetzt endlich verstanden zu haben. Nun heißt es, ihn in allen Lebenslagen sicher zu machen. Bill scheint das Trauma weitgehend überwunden zu haben. Bei bekannten Menschen bellt er sofort und auch schön, bei Fremden ist er noch ein wenig unsicher. 
Sonntag ging es nach Mosbach ins TCRH zum Trümmertraining. Auch hier lag mein Fokus auf den beiden „Kleinen“. Und auch hier haben sich beide super gezeigt. 
So darf es nun bitte weiter gehen. 

23.08.22 - Seminar Nosework

Am Wochenende waren wir auf einem Seminar mit Simon Prins aus den Niederlanden. U.a. hat er das Buch „das Pavlov- Projekt“ geschrieben.
Es war ein super organisiertes Seminar mit total lieben Teilnehmern und einem sympathischen Seminarleiter.
Am Samstag haben Bill und ich uns der Anzeige gewidmet. Wir haben einige tolle Ideen mit nach Hause genommen. Am Sonntag gab es einen Parcours, den alle abarbeiten sollten. Uns als Anfängern ist esnicht gelungen. Leider hat sich mehr Frust angestaut… da hätte ich mir eher gewünscht, dass Tag 2 auf Tag 1 aufbaut. 
Wir haben aber jemanden gefunden, mit dem wir nun trainieren dürfen. Das freut mich total. 

16.08.22 - weitere tolle Neuigkeiten…

… der Nachzucht.

Zoe (Joy x Diesel) besteht die IPO FL A und ist somit nun ein geprüfter Rettungshund.

Firefly (Swifty x Diesel) steht aktuell auf der UFO World Cup Liste auf Platz 1.
Wahnsinn! 

30.07.22 - Trainingswoche

Wir waren von Montag bis Donnerstag in unserem Ausbildungszentrum in Hünxe. Viele tolle Trainings, nette Gespräche, viel Spaß und wenig Schlaf…
Einen Tag durften wir auf das Gelände der Staffel Wesel. 
Bill hat die Röhre des Grauens noch nicht ganz vergessen, aber es ist schon besser. 
Ansonsten hat der Bube schön gearbeitet und das bellen wird auch immer besser.
May ist derzeit mega gut drauf und kann es kaum erwarten, endlich los zu dürfen. Das freut mich sooo sehr.
Bei Diesel achte ich mittlerweile ein wenig darauf, dass er nicht mehr überall hoch muss - das macht er nämlich mit Vorliebe. Ich bin da etwas ängstlich geworden. Also gibt es viel kniffliges fürs Hirn. Findet er auch ganz nett. 
Yuuwa ist mein kleiner Held. In den Trümmern scheint es, als wolle er nun den Job von Diesel übernehmen. Er hat nun wieder richtig Spaß an der Trümmerarbeit und ist leicht übermotiviert. Auch in der Fläche scheint er nun seinen Job verstanden zu haben. Den Samstag vor Hünxe lief es schon richtig gut und er hat viel abgefragt. In Hünxe habe ich Montag und Donnerstag mit ihm in der Fläche gearbeitet und gebringselt. Er konnte immer super zwischen bellen und bringseln unterscheiden. Hoffen wir mal, dass es nun auch so weiter geht. 

29.07.22 - weitere Ergebnisse…

… der Joy x Diesel- Nachzucht.

Von Zazu und Keks sind nun auch die letzten Gesundheitsergebnisse angekommen:

Zazu:
Frei von erblichen Augenkrankheiten
MyDogDNA Panel: frei von allem

Keks:
Frei von erblichen Augenkrankheiten
MyDogDNA Panel: EOAD carrier, Rest frei

Bailey hat auf seiner ersten Ausstellung in Dormagen ein sg bekommen. 

13.07.22 - Freitag der 13te…

Heute vor 10 Jahren war ein Freitag.
Warum ich das weiß? Weil ich meinen ersten Hund gehen lassen musste. 
10 Jahre ohne dich. :( Wahnsinn! 

Mit Deika hatte ich mir einen lang ersehnten Wunsch nach einem Hund erfüllt. Sie war so perfekt und wir haben einiges ausprobiert, bis wir bei der Rettungshundearbeit hängen geblieben sind. 
Sie hat den Grundstein für meinen Weg gelegt. 

Der einzige Tag an dem du bereuen wirst,
dass du dir einen Hund angeschafft hast,
ist der Tag, an dem er von dir gehen muss.


M. F. Drechsel


Deika 06.06.1997 - 13.07.2012

11.07.2022 - deutscher Champion

Yuuwa und ich waren vergangenes Wochenende in Neuss auf der Internationalen Ausstellung und German Winner Show.
Die Ergebnisse sind gar nicht mal so schlecht ;)

- Internationale Ausstellung (09.07.22) -
Offene Klasse
V1 - Anw. Dt. Ch. - CAC - CACIB - BOB
Sieger Neuss 2022

Mit dieser letzten Anwartschaft ist Yuuwa nun
*** Deutscher Champion (VDH) ***

 - German Winner Show (10.07.22) -
Offene Klasse
V1 - Anw. Dt. Ch. - CACIB - BOB

…und somit 
*** German Winner 2022 ***

04.07.22 - Firefly fliegt allen davon

Und schon wieder gibt es tolle Neuigkeiten von Firefly (Swifty x Diesel).
Sie gewinnt die Fly‘em high Cup Trophy! 

2. Platz Freestyle
2. Platz T&C only
1. Platz combined 

Somit hat sie sich auch für die UFO - World Cup Finals in der Schweiz qualifiziert! 
Meeeega !! 
Auch hier drücken wir fest die Daumen. 

29.06.22 - Pumperlgsund…

Einmal im Jahr lasse ich bei Diesel ein großes Blutbild machen. Schließlich ist er ja nicht mehr der jüngste. Nachdem die Schilddrüsenwerte letztes Jahr zu niedrig waren, waren sie nun - zum Glück - wieder im Normbereich. Auch alle anderen Werte sind super. 
Auch bei May wurde das Blut kontrolliert. Auch hier alles im grünen Bereich.
Das ist schon mal sehr beruhigend. 

19.06.22 - Qualifikation für die…

… USDDN World Finals in Polen. 
Mit einem 2ten Platz in combined und einem ersten in Super Pro Toss & Fetch qualifiziert sich Firefly (Swifty x Diesel) für die Finals. 
Herzlichen Glückwunsch von uns - wir drücken fest die Daumen! 

17.06.22 - nicht viel neues…

Bei uns gibt es aktuell nicht viel zu berichten. 
Donnerstag hatten wir das erste persönliche Treffen mit den Besuchshunden. Ich habe nur mit Yuuwa teilgenommen. Bill kommt evtl. später noch dazu - mal schauen. Yuuwa liebt es, im Mittelpunkt zu stehen und von allen gestreichelt zu werden. Das ist wie für ihn gemacht ;)
Davor hatten wir von der Staffel ein Theoriewochenende, wo auch eine Kleinigkeit mit den Hunden gemacht wurde. Ich dachte eigentlich, Bill hätte sein Trauma soweit überwunden. Aber es zeigte sich, dass er hier und da den Helfer noch meidet. Alles, nachdem er sich letztes Jahr so böse weh getan hat. Ich kann es leider an nichts fest machen - und ihm somit auch nicht wirklich helfen. Er kennt die Person, er hat auch schon bei ihr gebellt. Und beim nächsten Mal sagt er sich, er geht lieber schnüffeln. Mal schauen, ob und wie wir das wieder in den Griff bekommen. Aktuell bin ich einfach nur gefrustet, weil auch leider keinerlei Hilfe kommt. 

06.06.22 - 25 Jahre…

… wirst du heute!

Happy Birthday in Heaven Deika <3

Mit ihr fing alles an… Der beste erste Hund, den man sich nur wünschen konnte. 
Was hatten wir alles erlebt - so viele Fehler von meiner Seite aus, die du mir alle verziehen hast. 
Es war eine so tolle Zeit und ich bin dir so dankbar für alles! 

01.06.22 - schon 3 Jahre alt…

… werden die Joy x Dieselkinder.
Sie sind so wunderbare Hunde geworden, die an allem Spaß haben, was man mit ihnen macht.
Sie sind großartige Rettungshunde, Hütehunde, werden im Obedience ausgebildet, in der tiergestützen Therapie,… 
Ich bin so froh und dankbar, an der Entwicklung teilhaben zu dürfen. Es gibt immer mal Bilder, Videos, man trifft sich live. 
Etwas traurig bin ich noch immer, dass die Wiederholung nicht geklappt hat. Es sollte nicht sein. 

Happy Birthday Jodie, Zoe, Bailey, Keks, Kenji und Zazu! 


30.05.22 - happy birthday black beauty

… heute feiern wir wieder Geburtstag.

Das kleine, süße, verrückte und sooooo liebenswerte Kelpiekind wird heute schon 5 Jahre alt.

Happy Birthday Yuuwa <3


29.05.22 - ein Wochenende in Dortmund

Dieses Wochenende waren Yuuwa und ich auf der Ausstellung in Dortmund. Ziel war, die restlichen beiden Anwartschaften für den deutschen Champion zu bekommen. Leider hat es nicht ganz geklappt.
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Richter die Hunde sehen. 
Während Yuuwa am Samstag zu helle Augen hatte, waren sie heute korrekt dunkelbraun. 
Samstag wäre er am Hals etwas tief (wortwörtlich: just a little low on neck), heute passte dort alles.
Immerhin fanden beide, dass er ein typischer Vertreter seiner Rasse ist. 

28.05. SG1
29.05. V1 - Anwartschaft Dt. Ch.

25.05.22 - happy birthday May

Heute ist May day;)

Die kleine May hat Geburtstag und wird 7 Jahre alt.
Es ist immer wieder erschreckend, wie schnell doch die Zeit vergeht. 

Happy Birthday <3

22.05.22 - die Brüder…

Am Wochenende trafen sich 3 der 4 Brüder aus dem Joy x Dieselwurf auf einem Trümmerseminar.
Die Jungs sind so verschieden, sich aber doch auch ähnlich. 
Keks (li.) ist äußerlich eine Mischung aus Mama und Papa, Zazu (mitte) kommt nach der Mutterlinie und Bailey (re.) - unschwer zu erkennen - ist fast eine Kopie von Diesel. 
Charakterlich ist Keks dem Diesel am ähnlichsten, dicht gefolgt von Bailey. Zazu kommt auch hier mehr nach der mütterlichen Seite. 
Sie sind alle sooo motiviert und erfreuen sich an allem, was man mit ihnen macht. Einfach ein gelungener Wurf. 
… und wenn wir schon bei den Brüdern sind ;)
Bill und sein Bruder Craig (Swifty x Diesel). Äußerlich sind sich beide ähnlich, nur dass Bill ein kräftiger Rüde ist und Craig eher das Gegenteil.
Charakterlich sind beide in weiten Teilen gleich. In anderen Bereichen total unterschiedlich. 
Craig ist sensibel, aber auch selbstbewusst und selbstständig. Perfekt für die Arbeit am Schaf.
Bill ist ein Denker. Er analysiert immer alles. Ein kleiner Schlaubi-Schlumpf ;) Er ist eher der starke Hund, lässt aber auch gerne noch das Kind raus hängen und albert rum. Ein richtiger Kasperkopf. 

16.05.22 - Die ersten Frisbee- Erfolge…

Gestern gewann Firefly (Swifty x Diesel) ihren ersten Wettkampf im dog frisbee.
Sie wurde erste im Open Combined auf dem UFO local, bei dem Amazing Frisbee Cup 2022 in den Niederlanden. 
Ganz herzlichen Glückwunsch an euch <3

15.05.22 - ein Wochenende in Hünxe

Wir waren auf einem Seminar mit Jens Frank von SWDI (Scandinavian Working Dog Institute) zum Thema ‚Tracking‘, ausgerichtet vom BRH. 
Ich war beeindruckt von seiner Arbeitsweise. Toll zu sehen, wie er mit den Hunden arbeitet.
Ich habe mir sehr viel mitgenommen und wurde wieder an einige Sachen erinnert, die etwas eingeschlafen sind. 


01.05.22 - schon wieder trümmern ;)

Gerne sind wir der Einladung gefolgt und haben nochmals Mosbach unsicher gemacht.
Am Tag der Arbeit - passte doch super, oder? :)
Hauptsächlich habe ich mit Yuuwa und Bill gearbeitet. Die erste Runde war noch etwas schleppend. Danach lief es aber wie am Schnürchen. 
Natürlich kamen May und Diesel auch auf ihre Kosten…
Gefreut habe ich mich wieder über die Dieselkinder.
Mein Bill - und Zazu und Bailey waren mit trainieren. 
…und immer wieder bin ich einfach nur beeindruckt, wie diese Hunde arbeiten. Einfach so schön anzusehen. 
Und vor allem freut es mich immer, etwas von der Nachzucht zu hören - wenn man sie dann noch live erleben darf, ist es umso schöner. 

(Foto v.l.n.r.: Zazu, Bailey, Bill)

30.04.22 - Diesel rockt die Trümmer

Da war sie nun… die erste letzte Prüfung

Heute waren wir zu Gast bei der Staffel Lippe-Ems, um uns nochmal der Trümmerprüfung zu stellen. 
Als letztes Team starteten Diesel und ich. 
Er war hoch motiviert und hat in kürzester Zeit (um die 5min) alle Menschen gefunden. Die Leistungsrichterin hatte nichts zu beanstanden, und so bekam Diesel ein ‚vorzüglich‘

Ich bin sooo stolz auf den Kerl <3

Der Bube ist in den Trümmern nun bis zum 31.12.2023 geprüft - also bis kurz vor seinem 13ten Geburtstag! Danach geht es in die Trümmerrente.
Natürlich bin ich etwas traurig über die Entscheidung - er arbeitet mit so viel Freude und ist noch trittsicher. Aber so langsam merkt man ihm das fortschreitende Alter an. 
Außerdem steht der Nachwuchs ja auch in den Startlöchern und trainiert wird ja weiterhin. 
Das einzige, was er sich nicht mehr antun muss ist meine Nervosität ;)

24.04.22 - Flächenprüfung bestanden

Diesel hat heute bei der Staffel Main-Kinzig seine Wiederholungsprüfung in der Fläche bestanden. 
Ich bin sooooo happy :)

Jetzt können wir nächstes Jahr spontan entscheiden, ob er noch eine Prüfung läuft, oder er Ende 2023 in Rente geht. 

18.04.22 - Die einen suchen Ostereier…

… die anderen Menschen.

Von Donnerstag bis heute waren wir mit unseren (zukünftigen) Ausbildern und Zugführern in unserem
Ausbildungszentrum in Mosbach. 
Wir haben sehr intensiv mit den Hunden gearbeitet, viel gefilmt, analysiert, uns ausgetauscht und einiges erarbeitet.

Super zufrieden bin ich mit der Leistung meiner Hunde. Man konnte von Tag zu Tag die Entwicklung sehen und mit wie viel Freude die Hunde gearbeitet haben. Dank der Videoaufnahmen konnten kleine Fehler entdeckt und behoben werden, was vor allem May zugute kam.
Diesel hüpft noch überall rauf und runter. Auf ihn werde ich aber ein besonderes Auge haben, da er ja nun leider nicht mehr der jüngste ist.
Yuuwa hat sooooo einen Spaß an der Arbeit und wächst einfach über sich hinaus. Es macht so viel Freude, ihm beim arbeiten zuzusehen. 
Bill bekommt man auch kaum von den Trümmern. Es macht ihm unglaublich viel Spaß. Er ist an sich fertig und könnte Prüfung laufen (auch in der Fläche), wenn das bellen nicht wäre. Damit tut er sich noch etwas schwer. Wird aber auch immer besser. 
Jetzt erholen wir uns aber erst mal von den anstrengenden - aber schönen - Tagen. 

Zazu (Joy x Diesel) lief dieses WE die RH1 Trümmer bzw IPO-R Trümmer V und belegte mit einem vorzüglich den ersten Platz. 
Herzlichen Glückwunsch euch beiden. 

10.04.22 - Trümmerprüfung

Gestern morgen haben wir uns auf den Weg ins Winterwonder-Saarland gemacht, um die Wiederholungsprüfungen Trümmer zu laufen. 

Die kleine May hat bestanden *stolz*
Diesel und Yuuwa leider nicht, obwohl sie wesentlich besser gearbeitet haben. Aber es ist wie beim Fußball. Nicht die bessere Mannschaft gewinnt, sondern die, die am Ende mehr Tore geschossen hat. Kein Wind, zur falschen Zeit am falschen Ort,…  wer weiß. Beide haben je eine Person nicht gefunden. 
Ich bin etwas traurig, dass diese Leistung nicht mit einer bestandenen Prüfung geendet hat, aber ich bin stolz, wie beide gearbeitet haben. Dann bestehen wir halt die nächste Prüfung. 
Froh bin ich, dass die May nun mit ihren Prüfungen durch ist! Wäre ich nicht so müde gewesen, hätte ich das auch gefeiert ;)

Heute besteht Zazu (Joy x Diesel) die Hauptprüfung in der Fläche!

02.04.22 - Gymnastricks- Online- Konferenz

Heute hat der Kopf geraucht…
Ich habe mir den ganzen Tag verschiedenste Webinare anlässlich der 2. Gymnastricks Konferenz angeschaut. Von Kinesiologisches Taping über Fitness für den Agilityhund, Hibbelhunde in Therapie undTraining, Futterschüssel- Arbeit bis hin zu Sensorische Integration und Canine Conditioning war einiges geboten. Es war mega interessant und ich habe mir einiges mitgenommen. Am Dienstag undDonnerstag gibt es noch 2 interessante Webinare -  Zusammenspiel von Bewegung und Medikamenten und Modeling. Es hört sich vielversprechend an. 

Jodie (Joy x Diesel) besteht die Wiederholungsprüfung Fläche. Glückwunsch :)

27.03.22 - der Anfang ist gemacht

Dieses Wochenende waren May und ich zu Gast bei der Staffel Werra-Meißner, um unsere Flächenprüfung zu laufen. Diesel fiel leider kurzfristig aus, da verletzt.
May hat sich brav angestrengt und am Ende des Tages konnten wir unsere Urkunde entgegen nehmen. 
Das Ambiente war einfach toll und May findet, es war ihrer würdig ;)
Die Prinzessin zu Gast auf Schloß Berlepsch!

Da ich bei unserer Prüfung ja zu positiv war, muss ich nun alle Prüfungen auswärts laufen… da wird uns so schnell nicht langweilig…

Außerdem besteht Zazu (Joy x Diesel) heute die Vorprüfung Trümmer! 

18.03.22 - auch Zazu…

… war beim Röntgen. Das Ergebnis kam heute und auch das kann sich sehen lassen. 

Whirlwind‘s Hero go for it 
HD A, ED 0, OCD frei

14.03.22 - sie haben Post ;)

Nun ist es ganz offiziell :)
Heute kam das Protokoll der Zuchtzulassung von Yuuwa. Ich finde, es liest sich richtig gut.
Nachdem wir noch den Herzultraschall hinter uns gebracht haben, steht auch Yuuwa geeigneten und gesunden Hündinnen zur Verfügung! 

13.03.22 - erfolgreiche Flächenprüfung

Dieses Wochenende hatten wir unsere Frühjahrsprüfung. Leider hat mich kurz vorher Corona erwischt, somit keine Prüfungen für uns.
Dafür liefen Lisa und May gestern ihre Wiederholungsprüfung Fläche und bestanden diese souverän! Ich freu mich mega für beide. Sie sind so ein tolles Team! 


09.03.22 - Auswertung…

Ich habe Bill’s Röntgenaufnahmen nun doch offiziell auswerten lassen. Zumindest Hüfte und Ellenbogen - perfekt, würde ich sagen.. ;)
Nach Rücksprache mit dem einen oder anderen hab ich mich entschlossen, seine Schulter einfach nochmal röntgen zu lassen, um sicher zu gehen… 

Letztes Wochenende bestehen die Joy x Dieselkinder Keks und Bailey die Hauptprüfung Trümmer bzw. die Wiederholungsprüfung Fläche.  
Herzlichen Glückwunsch!! 

06.03.22 - Happy birthday Bill

Da wird mein „kleiner“ Mann doch auch schon wieder 3 Jahre alt! 
Er kennt keine schlechte Laune und wickelt jeden um den Finger <3
Der Kasperkopf bringt mit seiner Art jeden zum Lachen! Was bin ich froh, ihn hier zu haben und ich freue mich auf das nächste Jahr, welches hoffentlich viele schöne Abenteuer bereit hält! 

Diesel‘s erster Wurf - so tolle und talentierte Hunde sind sie geworden, die ihren Besitzern viel Freude bereiten. 

25.02.22 - Besuchshund

Heute ging sie los… die Besuchshundeausbildung. 
Unsere Staffel hat sich entschieden, dies auch anzubieten. Bisher hatte ich nicht die passenden Hunde, aber ich kann mir Yuuwa gut dafür vorstellen - evtl auch Bill. 


05.02.22 - Yuuwa hat die Lizenz…

… zum Kinder machen ;)

Wir waren heute beim Präsidenten des VDH.
Er hat sich Yuuwa ganz genau angeschaut und kam zu dem Ergebnis, dass Yuuwa ein waschechter Kelpie ist. Somit wurde er uneingeschränkt zur Zucht zugelassen. Ich freu mich! 
Bericht kommt in den nächsten Tagen… 

Aufgrund der mangelnden Ausstellungen dank Corona ist es schwer, mit einem Hund bzw. einer Rasse, welche keinen eigenen Rasseclub hat, die Zuchtzulassung zu bekommen. Daher hat der VDH die Regelung der Einzel-Zuchtzulassungen getroffen.


Keks (Joy x Diesel) besteht heute die Wiederholungsprüfung Fläche - wieder mit einem vorzüglich.
Herzlichen Glückwunsch Lena!

02.01.22 - happy birthday…

…to the most beautiful dog - 
happy Birthday Diesel <3

Time flies… jetzt bist du tatsächlich schon 11 Jahre alt. 
So langsam merkt man dir an, dass du kein junger Hund mehr bist. Aber nur körperlich - geistig weigerst du dich noch immer, erwachsen zu werden. 

Ich wünsche uns noch eine lange, gesunde, gemeinsame Zeit! 
Viele Abenteuer, die es zu entdecken gibt. 
Viele Momente, die wir zusammen genießen können!