11.09.21 - weitere Erfolge

Keks (Joy x Diesel) besteht am 4.9. seine Hauptprüfung in der Fläche - mit einem ‚vorzüglich‘.
Einfach nur mega!! Herzlichen Glückwunsch an euch! 

Yuuwa besteht die Vorprüfung in den Trümmern. Er hat so toll gearbeitet - bin so stolz auf den Kerl! 

Auch Bailey (Joy x Diesel) besteht seine Vorprüfung in den Trümmern. Herzlichen Glückwunsch!

06.09.21 - der Bill… <3

Dieser Hund steht jeden Morgen mit einem Lächeln im Gesicht auf und geht mit einem Lächeln ins Bett! Schlechte Laune kennt er nicht… 
Ich bin soooo froh, ihn hier zu haben. Er ist so anders als Diesel, aber ihm doch so ähnlich. 
Er ist ein kleiner Pechvogel - aber er macht immer weiter. Aufgeben ist keine Option. 
Ich hoffe so sehr für ihn, dass die Pechsträhne nun zu Ende ist und er richtig durchstarten kann. Verdient hat er es! 

21.08.21 - armer schwarzer Kater - ähm… Kelpie

Heute hatten wir einen Erste Hilfe Hund Kurs.
Um die Verbände zu üben, benötigt man natürlich auch freiwillige… ob Yuuwa es sich so vorgestellt hat?! 
Er hat auf Bildern ja gerne mal einen genervten Blick. Der passt hier natürlich perfekt :D
Armer Kerl! Zum Glück hat er mir schnell verziehen… 

17.08.21 - Trümmerurlaub

Wir sind zurück von einer schönen Trümmer- Trainingswoche in Malchin. 
Es war super anstrengend, aber hat so viel Spaß gemacht und wir haben so viel gelernt. Nicht nur die Hundeköpfe rauchen. 
Vielen Dank für die Tipps und Hilfen - vor allem an Claudia und Tine - und natürlich all die anderen. 

Die Hunde haben mich echt sehr begeistert. Alle hatten mega viel Spaß und man konnte große Fortschritte sehen. Vor allem bei Yuuwa. Er hat sich in dieser Woche total weiter entwickelt. 
Lediglich mit Bill musste ich einige Schritte zurück gehen. Er hatte sich vor 2 Wochen im Training sehr weh getan, als er sich seine Bestätigung abholen wollte. Das saß noch im Kopf und so haben wir daran gearbeitet, dass er wieder mit Freude zum Helfer geht. 

Besonders gefreut hat mich, drei Joy x Dieselkinder in Action sehen zu dürfen. Was sind das für geniale Hunde geworden! Hoch motiviert, trittsicher, ausdauernd,… einfach wow! Die Verpaarung ist wirklich gelungen. 

Vielen lieben Dank, dass ich die Woche mit trainieren durfte.
Einen Tag haben wir uns und den Hunden eine Pause gegönnt und sind zur Ostsee gefahren. Mit 4 Personen und 13 Hunden waren wir eine kleine Attraktion ;) 

Die Hunde hatten mega viel Spaß im Wasser und auch wir sind ins kühle Nass gehüpft. Die Temperatur war sehr angenehm. Abends waren wir alle müde, aber glücklich und nach einer Stärkung mit fangfrischem Fisch ging es dann zurück. 

05.08.21 - neue DNA- Ergebnisse

Ich habe Diesel und Bill bei MyDogDNA testen lassen. Dies ist derzeit das einzige Labor, welches auf mehrere Marker vom EOAD testet. 
Diesen Test gibt es nur als Komplettpaket. Somit werden die Hunde auf alles mögliche untersucht. Nicht nur auf die möglichen Erbkrankheiten, sondern auch auf die Farbvererbung, Felllänge,… 
Leider ist es, seit das Labor übernommen wurde, etwas schwieriger geworden. Tests kommen nicht an, oder erst nach Monaten. Ich hatte noch Glück und alles ging komplikationslos. Nur leider kam dann die Mitteilung, dass die Tests nicht ausgewertet können, da zu wenig DNA Material vorhanden wäre. Angeblich ein Fehler von ihnen und somit bekam ich von Diesel doch noch das Ergebnis - von Bill leider nicht. Von ihm muss ich nochmals DNA schicken. Sehr ärgerlich.
Aber immerhin ist Diesel’s Ergebnis sehr positiv. Er ist frei von allem. 

03.08.21 - Trainingswochenende

Von Donnerstag bis Sonntag waren wir mit der Staffel in einem unserer Ausbildungszentren - in Hünxe. 
Wir hatten eine schöne Mischung aus Trümmer- und Flächentraining und die Hunde hatten mega Spaß und viel gelernt. Mehrere Tage hintereinander trainieren tut allen sehr gut. 
Nächste Woche geht es nach Malchin, in eins unserer anderen Ausbildungszentren. Eine Woche Trümmertraining. Da freue ich mich schon sehr drauf. 
Ganz besonderes auf einige Dieselkinder, die auch anwesend sein werden.

31.07.21 - erfolgreiche Nachzucht

Zoe (Joy x Diesel) besteht die IPO Fläche V (das ist eine Art Vorprüfung - etwas abgemildert zur eigentlichen IPO F - mit einem Geräte- und Unterordnungsteil und einer Suche)!

Keks (Joy x Diesel) besteht die Begleithundeprüfung! 
Die Prüfung wurde oft Dank Corona verschoben, aber nun hat es geklappt. :) 
Außerdem besteht er die Vorprüfung in der Fläche!

Bailey  (Joy x Diesel) besteht seine Vorprüfung in der Fläche! 

Firefly (Swifty x Diesel) startet sehr erfolgreich auf einem UFO- Frisbee- Turnier (3x Podestplätze) und qualifiziert sich in Freestyle only und combined für die AWI EC (European Cup) und bekommt eine Qualifikation für die UFO WCF (World Cup Finals).

Herzlichen Glückwunsch an euch alle! Super Leistungen. Ich wünsche euch für die weiteren Prüfungen bzw Turniere ganz viel Erfolg. 

20.06.21 - Wiederholungsprüfung Fläche bestanden

Dieses Wochenende richtete unsere Staffel eine Flächenprüfung aus. Viel später als normal, aber Dank Corona ist ja leider alles anders. 
Ich bin aktuell nicht ganz so fit, daher nicht gestartet.
Dafür rockten es aber Lisa und May :)
Ich bin so stolz - die beiden sind ein super Team! 

11.06.21 - besser geht nicht... :)

Ich habe bei Yuuwa das „Australian Kelpie Paket“ testen lassen - er ist überall negativ, also ‚Clear‘

Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht, da (fast) alles nur Markertests sind. Aber es beruhigt einen doch! 

01.06.21 - noch ein Geburtstag...

Heute werden die Whirlwind’s H‘s (Joy x Diesel) schon 2 Jahre alt!
Ihr seid so tolle, verrückte, liebenswerte Hunde geworden und habt schon so viel erreicht.
Ich wünsche euch weiterhin so viel Freude bei allen Unternehmungen! 

Happy Birthday Jodie, Zoe, Bailey, Keks, Kenji und Zazu! 

31.07.21 - geprüfter Rettungshund

Was bin ich stolz...
Am Samstag bestanden Jodie (Joy x Diesel) und Astrid die Begleithundeprüfung und gestern die Hauptprüfung in der Fläche!
Einfach nur genial. Ich freue mich sooooo sehr!!
Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Jodie ist somit der Vorreiter - die anderen werden bald folgen. Es ist so schön zu sehen, wie talentiert die Hunde sind und mit was für einer Leichtigkeit sie doch jede Aufgabe lösen. 


30.05.21 - happy birthday Yuuwa

Happy 4th Birthday Yuuwa!

Du lebst dein Leben getreu dem Motto von Pippi Langstrumpf „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...“ 
Setzt du dir was in den Kopf, muss es auch so gemacht werden - oder gar nicht. Dich vom Gegenteil zu überzeugen ist schwer.
Du bist frech, laut, stur, aufdringlich, sensibel, dickköpfig, penetrant... und einfach nur soooooo liebenswert. 

Ich wünsche dir, und deinen Brüdern, nur das beste <3

25.05.21 - die kleine May hat Geburtstag

 Ein jedes Ding muss Zeit zum Reifen haben.
(William Shakespeare) 

Ich finde diesen Spruch sehr passend. Vor allem das letzte Jahr hast du nochmal einen richtigen Sprung gemacht und man muss dich manchmal eher bremsen. 
Ich freue mich, dass du damals sehr ungeplant in mein Leben gestolpert bist und freue mich auf die nächsten Jahre mit dir und den Jungs! 

Happy 6th birthday May :)

12.04.21 - DNA Test...

Ich habe Diesel bei Orivet auf den relativ neuen Gentest EAOD (Early Adult Onset Deafness) testen lassen. Dies bedeutet, dass der Hund relativ früh schwerhörig, oder sogar taub, werden kann. Dieser Test ist allerdings noch nicht zu 100% sicher, da er lediglich ein Markertest ist.
Daher habe ich mich bisher auch geweigert, diesen durchführen zu lassen. Da aber seine DNA bei Orivet eh gespeichert ist, habe ich es doch getan. 

Das Ergebnis:
Negativ for the EOAD risk variant - also frei :)

29.03.21 - „Freud“ und „Leid“

Leider hat der Ultraschall letzte Woche gezeigt, dass er nichts zeigt... Joy ist nicht tragend. Keine Welpen :( 
Wir hoffen auf die nächsten Läufigkeit! Daumen dürfen gerne schon gedrückt werden... 

Gestern besteht Zoe (Joy x Diesel) die BH in Österreich. Herzlichen Glückwunsch Eli und Zoe!
Im Sommer soll es in Richtung Flächenprüfung gehen. 

Die Welpen aus dieser Verpaarung sind einfach fantastisch... daher hoffe ich wirklich sehr, dass es mit der Wiederholung im Herbst klappt. 

06.03.21 - happy birthday Bill

2 Jahre ist der Bube nun schon... mein „kleines“ Dieselkind

Aktuell hat er ein wenig viel Knete im Kopf. Aber ich hoffe, dass wir diese Zeit bald überstanden haben und dann richtig durchstarten können.
Ansonsten ist der Kerl einfach traumhaft - und ein richtiger Kasperkopf.

Ich wünsche dem Rest vom Swifty x Diesel- Wurf alles Gute! 
Man hört nur positives von euch! Bei allen Unternehmungen mit Feuereifer dabei. So muss das sein :) nur das beste für euch...! 

01.03.21 - wir dürfen wieder...

Wir haben das ‚ok’ vom Kreis bekommen und somit trainiert unsere Staffel seit Ende Februar wieder. 
Seit unserer Prüfung Ende Oktober bzw Anfang November haben wir uns nicht mehr gesehen. 
Diesel und May - als alte Hasen - hatten gar kein Problem, sich wieder rein zu finden.
Yuuwa musste während seiner Ausbildung leider schon so oft länger pausieren. Das wirft ihn immer wieder zurück, da wir nicht richtig dran bleiben können. Außerdem versuche ich die Anzeige umzustellen, da er nicht bei jedem Helfer bellen möchte. Mal schauen, ob es funktioniert. 
Bill tun die Pausen auch nicht so gut. Dazu kommt noch, dass er aktuell in einem Entwicklungsschub steckt und das Hirn manchmal zu weit nach hinten rutscht... ich muss bei beiden nun wieder einige Schritte zurück gehen.  
Irgendwie frustriert mich das doch grad sehr...

Letztes Wochenende durften wir in einem Basaltwerk trainieren. Das war schon recht spannend - und eine schmutzige Angelegenheit... ;) 

18.02.21 - Love is in the air

Diesel war im Liebesurlaub... 
Am 16.02. hat er Joy (Whirlwinds Faiza go for it) gedeckt. 
Dies ist eine Wurfwiederholung im Zwinger Whirlwinds .. go for it. Die Welpen aus dem ersten Wurf sind zu wunderbaren Hunden heran gewachsen. Sie sind wesensfest, lieben alles, was man mit ihnen macht und sind eine gute Mischung aus Genie und Wahnsinn ;)
Wenn die „Neuen“ genauso werden, werden die zukünftigen Besitzer viel Freude mit ihnen haben.
Aber jetzt heißt es erst mal Daumen drücken. 


09.02.21 - Nasenarbeit

Corona hat definitiv auch seine guten Seiten - zumindest im Hinblick auf „den Horizont erweitern“.
Da viele Hundeschulen leider nicht öffnen dürfen, bieten sie Onlineseminare an. Da ich meist keine Zeit habe, oder die Seminare weit weg stattfinden, nutze ich das sehr gerne.
Die Onlineseminare gehen meist auch über mehrere Wochen und somit ist genug Zeit, das erlernte zu festigen, bzw viele Fragen zu stellen, wenn was nicht klappt.
Wir machen aktuell ein Fährtenseminar mit und einen Kurs über Spürhunde.

17.01.21 - bester Wettergott

Wann hatten wir das letzte Mal so einen genialen Winter?! Ich kann mich nur an den von vor 10 Jahren erinnern - und auch nur, weil Diesel in diesem Winter geboren wurde und ich nicht zum kennen lernen in den Süden fahren konnte...
Viele Bilder gibt es von uns nur leider nicht. Die Sonne möchte sich nicht wirklich zeigen und aktuell ist ja super viel los. Gefühlt an jedem Hang stehen die Leute und schauen den Kindern beim Schlitten fahren zu. 
Man muss sich Wege suchen, die nicht so gerne genutzt werden. 
Ich hoffe aber, dass wir noch ein paar tolle Bilder bekommen... :) 

02.01.21 - Happy 10th birthday Diesel

Unglaublich, da nullt der Bube doch tatsächlich schon... 

Was haben wir bisher alles erlebt. Bei allem bist du mit Feuereifer dabei.
Ein genialer Hütehund - für mich als Anfänger allerdings eine kleine Herausforderung. 
Du bist ein suuuper Rettungshund. 
Auch bei allen anderen Sachen immer hoch konzentriert. Egal, was man macht. Hauptsache, du darfst arbeiten. 
Du bist Papa von 2 super Würfen - deine Kinder sind nicht nur hübsch, sondern arbeiten auch genial.

Du weigerst dich noch immer, komplett erwachsen zu werden... würde dein Gesicht dich nicht verraten, würde keiner vermuten, dass du schon „so alt“ bist. 
Ich hoffe, du bleibst noch lange so fit und gesund... 

Auf die nächsten Abenteuer!

Happy Birthday auch an die Geschwister!